Bei strahlendem schönem Wetter verliessen wir das Baselbiet Richtung Mittelland. Die diesjährige Reise führte zur schönsten Barock-Stadt der Schweiz nach Solothurn und auf der Aare nach Biel.
In der geschichtsträchtigen «Speisewirtschaft Rother Thurm» stärkten wir uns mit Café und frischen Gipfeli. Die Mitglieder konnten sich einer spannenden Stadtführung oder einer Führung zur St. Ursen-Kathedrale anschliessen. Von beiden Führungen kamen unsere Mitglieder und ihre Begleitpersonen sehr begeistert zurück. Unter einem mehreren hundert Jahre alten Baum an der Schiffsanlegestelle konnten wir unsere Eindrücke austauschen. Unser Aare-Schiff hatte bereits angelegt und wartete darauf, dass eine gut gelaunte Procap Reisegruppe sich im gemütlichen Restaurant im Schiff bequem machte.
Die vielen Eindrücke aus der Stadt hatten uns alle hungrig gemacht. Den Blick auf den schönen Jura gerichtet wurde uns ein feines drei Gang Menü mit Nachschlag für die ganz Hungrigen serviert. Das gemütliche Beisammensein und die Möglichkeit sich auf dem Schiff frei bewegen zu können und somit neue Mitglieder kennen zu lernen, war für alle wunderbar.
Kurz vor Biel durften wir ein grossartiges Schleussen-Erlebnis mitansehen. Kurz darauf konnten wir den grossartigen Ausblick hin zum Bielersee geniessen. Das schöne spätsommerliche Wetter war ein stetig zuverlässiger Begleiter und so strahlten die Teilnehmenden auf dem Gruppenfoto am Bieler Schiffsteg um die Wette.
Die Heimfahrt mit den zwei Cars war eine Überraschungsroute via Delémont und dem Laufental. Bei angeregten und lustigen Gesprächen verging die Zeit auch im Car wie im Flug.
Wieder in Basel und Pratteln gut angekommen, verabschiedeten wir uns alle voneinander und freuen uns bereits auf den nächsten Procap Anlass – die kommende Adventsreise vom 30.11.2024.
Ein grosses Dankeschön an Ursula Meier, Organisatorin und Reiseleiterin sowie an Anita Burau und Christian Schwarz für ihre kurzweiligen Führungen zu den schönsten Solothurn Sehenswürdigkeiten.