Anlässe und Treffpunkte

Jahresplanung 2024

Hier finden Sie die Jahresplanung 2024 der Sektion Kanton Solothurn.


Jahresbericht 2023

Hier finden Sie den Jahresbericht 2023 der Sektion Kanton Solothurn.


Rückblick auf die Weihnachtsfeier 2023

Elisabeth Schenk begrüsste nach einigen Eingangsstücken von Stägreiffler Markus Probst die zahlreich erschienenen Anwesenden im Restaurant Bornblick in Olten. Speziell hiess sie Pfarrer Daniel Konrad, Stägreiffler Markus Probst, Präsident Alex Summermatter, die Mitglieder und Begleitpersonen willkommen. Einige Mitglieder, wie auch Samariterin Dolores Lorenz, mussten sich krankheitshalber entschuldigen. Das Bornblick-Team hatte den Saal sehr festlich und einladend geschmückt.

Markus Probst kam wieder zum Zug und spielte „Der einsame Hirte“, „S ganz Johr got langsam z’Aend“, „Still, still, still, will s Chindli schlofe will“ und „Stell eine Kerze ins Fenster“.

Pfarrer Konrad aus Olten freute sich sehr, heute unter uns weilen zu dürfen.

Aus „In der Stille der Nacht“ von Paul Weismantel las er einige Gedanken und Gebete zu Advent und Weihnachten.

Als nächstes gab Pfarrer Konrad eine Anekdote „Wann fängt Weihnachten an?“ Von Rolf Krenzer an die Anwesenden weiter.

Die Weihnachtsmaus von James Krüss bildete den Abschluss.

Pfarrer Konrad wünschte allen frohe Weihnachten und alles Gute.

Markus Probst spielte „Fröhliche Weihnacht überall“, Still, still, weil’s Kindlein schlafen will“, Engel haben Himmelslieder“, Zu Bethlehem geboren“.

Elisabeth Schenk las die Weihnachtsgeschichte „Dr alti Wiehnachtsboumschtänder“. Markus Probst spielte weitere Weihnachtslieder: „Zu Bethlehem geboren“, „Komm, sag‘ es allen weiter“, Freu‘ dich Erd‘- und Sternenzelt“, „Wenn die Eisblumen blüh’n“, O du fröhliche“, „A so a Schlittenfahrt“ von den Zillertaler Schürzenjägern, „O Tannenbaum“, Es isch schön gsy“ und zum Schluss sangen alle „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Nach einer kurzen Pause servierte das Bornblick-Team ein feines Essen und als Dessert gabs marinierte Pflaumen mit Zimteis.

Elisabeth Schenk verdankte die verschiedenen Beiträge und wünschte allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

 


Rückblick auf den Sektionsausflug ins Berner Seeland

Um 7.30 Uhr fuhren die beiden Born-Cars in Olten ab, um die anderen Gäste in Solothurn und Grenchen abzuholen. Bei leichter Bewölkung fuhren wir über Land und auch ein bisschen Autobahn zum Restaurant Joran zum Znünihalt am schönen Bielersee. Den Teilnehmenden wurde ein feiner Kaffee oder Tee und ein Buttergipfeli serviert.

Die Fahrt setzten wir fort zum Römerhof nach Bühl. Die Familie Krebs bewirtschaftet im Berner Seeland einen Bauernhof mit Mutterkuhhaltung, Ackerbau, Direktvermarktung von Fleisch und Erlebnisgastronomie. Der Name Römerhof stammt von der gleichnamigen Strasse, welche direkt am Hof vorbeiführt. Zu Zeiten der Römer war dieser Weg eine wichtige Verbindungslinie zwischen Aventicum (heute Avenches) und Petinesca (heute Studen) und führte weiter nach Windisch und Auguste Raurica.

Nach dem Mittagessen ging es erst richtig los: Die Teilnehmenden konnten sich bei sechs Spielen in Szene setzen: Platzgen / Kuhmelken / Hufeisen werfen / Düfte erraten / Mutterkuhsafari. Vor dem Säulirennen besichtigten die Mitglieder die Rennschweine Borsti, Speedi, Conni, Cindi und Sorry und wetteten auf ihr Favoritensäuli. Danach trafen wir uns auf der Rennbahn zum spannenden Wettlauf. Nach dem Rennen wurden die Wettzettel ausgewertet und eine Rangliste erstellt. Nach dem Säulirennen wurde im Saal ein gluschtiges Dessert serviert.

Kurz nach 16.30 Uhr hiess es Abschied nehmen und die Teilnehmenden stiegen in den Car ein; welcher uns sicher wieder an die Einsteigeorte Grenchen, Solothurn und Olten brachte.

Ein Tag mit grossartigen Eindrücken ging leider viel zu schnell zu Ende!

Elisabeth Schenk, Sekretariat


Rückblick: Ein Nachmittag wie im Krimi - Herbstanlass im Restaurant Bornblick in Olten

Ein Zauberer steht da.
Michael E. Scheid als Zauberkünstler und Kriminalist "Hercule Poirot".

30 Mitglieder trafen sich am 09. September, um dem Gastspiel «Hercule Poirot» mit Michael E. Scheid beizuwohnen. Vorgängig wurde den Anwesenden ein feines Essen aus der Bornblick-Küche serviert. Der Schauspieler und Zauberkünstler zelebrierte Kriminalgeschichten und Mentalmagie: Eine spannende Handlung, mysteriöse Umtriebe, kriminalistische Spektaktulenzien. Michael Scheid ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler, sondern auch ein Zauberkünstler. Die Anwesenden wunderten sich zweifellos nicht nur über den mysteriösen Ursprung all der Beulen und Blessuren aus Agatha Christies Werk, sondern ebenso über die mentalmagischen Kniffs, mit denen Poirot alias Scheid seine grauen Zellen - und die unsrigen! – ins Flattern brachte.

Die Anwesenden wurden richtig mit einbezogen und kamen nicht mehr zum Staunen heraus, wie sich die Vorgänge abspielten. Ein spannender Nachmittag ging viel zu schnell vorbei. 

Nach dem Gastspiel informierte Elisabeth Schenk über die kommenden Anlässe und Treffpunkte.

Elisabeth Schenk, Sekretariat


Rückblick: Oltner Kilbi 2023

Auch dieses Jahr war die Sektion Kanton Solothurn an der Oltner Kilbi vom 11. bis 14. August 2023 in der Oltner Innenstadt mit einem Stand präsent. 

Zum Bericht


Rückblick: Inklusiver Fussballanlass in Balsthal

Beim diesjährigen Cupfinaltag des Solothurner Fussballverbands vom 18. Mai auf dem Sportplatz Moos in Balsthal haben Menschen mit Handicap als fleissige Helfer*innen (Staff) zum Erfolg des Events beigetragen. Diese Initiative zeigt, wie Vielfalt und Teamarbeit den Sport und die Gemeinschaft bereichern.

Zum Bericht


Jahresplanung 2023

Jahresplanung 2023


Bericht Weihnachtsfeier 2022

Zum Bericht


Bericht Führung Attisholz-Areal 2022

Zum Bericht


Bericht Schifffahrt auf dem Zugersee 2022

Zum Bericht


Protokoll der 12. Generalversammlung

Protokoll